Qualitätsmanagement

 

Ein QM-System lebt durch die Mitarbeitenden, die es mit Praxis füllen. 

 

Erst wenn alle Mitarbeitenden neugierig und engagiert am Aufbau und der Weiterentwicklung des eigenen Qualitätsmanagementsystems mitarbeiten, entsteht Mehrwert: Qualitätsentwicklung wird intern und extern spürbar.

 

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung und Implementierung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9001. Dafür biete ich die folgenden Leistungen an:

 

Planung und Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems:

  • Check-up = Ist-Analyse/Bestandsaufnahme
  • Erstellung eines Ablaufplanes (Projektstrukturplan, Zeit- und Meilensteinplanung)
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der Dokumentation (QM-Handbuch, Verfahrensanweisungen, etc.)
  • Prozessbegleitung während des Aufbaus sowie der Zertifizierung

 

Konzeption und Durchführung von Workshops, Seminaren und Trainings zu Themen des Qualitätsmanagements:

  • Kick-Off Veranstaltungen
  • Umfassende Informationen für Mitarbeiter
  • Einführung in Qualitätsmanagement
  • Workshops zur Vorbereitung auf interne und externe Audits

 

Externes Qualitätsmanagement:

  • Erledigung aller Aufgaben eines Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Überarbeitung des Qualitätsmanagementhandbuchs
  • Koordination und Information der Mitarbeitenden
  • Beratung in allen qualitätsbezogenen Fragestellungen 

  

 

 

 

 

 

 

"Wege entstehen dadurch,

dass man sie geht"

 

Franz Kafka